Lions-Club Murgtal unterstützt das neue DRK-Fahrzeug in Forbach

Foto Olivia Volkmann

Die Gruppe „Helfer vor Ort“ des DRK Forbach unter der Leitung des Rettungssanitäters Frank Meyer wurde am 15. Mai 2004 gegründet. Herr Meyer ist mit seinem qualifizierten, komplett ehrenamtlich arbeitenden Team bis zu 200 Mal im Jahr im Einsatz, um bei Unfällen oder anderen Notsituationen die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder des Rettungsdiensts zu überbrücken.

Die Präsidentin des Lions Club Gernsbach-Murgtal, Frau Olivia Volkmann, überreichte am vergangenen Freitag, den 8.6.2019, eine Spende in Höhe von 5.000 EUR für die „Helfer vor Ort“ an Herrn Frank Meyer. Sie ermöglicht, das kürzlich angeschaffte neue Fahrzeug mit der dringend benötigten medizinischen Innen-Ausstattung entsprechend den Vorgaben für die NOTFALLHILFE des DRK auszustatten. Da im Schwarzwald die Anfahrt für die Rettungsdienste -je nach vorherigem Einsatzort- sehr weit sein können, verkürzen gut ausgebildete Ersthelfer die therapiefreie Zeit bis zur professionellen Betreuung oft entscheidend. Damit übernehmen die „Helfer-vor-Ort“ des DRK eine wichtige Funktion in der Rettungskette. Der Lions Club Gernsbach Murgtal freut sich, einen Beitrag für diese wichtige Initiative leisten zu können.

Presseartikel Badisches Tagblatt ​​​​​​​