NHP-Über Uns-Lions Club Gernsbach Murgtal

Dürfen wir vorstellen - der Club Gernsbach-Murgtal

Wappen des Lions Club Gernsbach-Murgtal

Gründung

Der Lions Club Gernsbach-Murgtal wurde im Jahr 2005 gegründet. Der Patenclub unseres Clubs war der Lions Club Baden-Baden, der den Aufbau des Clubs bis zu seiner Charterfeier tatkräftig und engagiert begleitete.

Unser Lionsclub ist von Anfang an als gemischter Club gegründet worden und bietet engagierten Damen und Herren, aber ganz bewusst auch Paaren eine Möglichkeit, in ihrer Freizeit gemeinsam für soziale Ziele tätig zu werden und dies mit dem Aufbau und der Pflege persönlicher Freundschaften zu verbinden.

Das Wappen des LC Gernsbach-Murgtal steht für die Verbundenheit seiner Mitglieder mit der badischen Heimat (rot und gelb sind die Farben des badischen Landeswappens). Die im Wappen gezeigte Rose ist die Rose der Grafen von Eberstein, welche seinerzeit in der Region eine prägende Bedeutung hatten. Der blaue Kreis in unserem Wappen steht für die Murg, dem Fluss an dem alle Gemeinden und größeren Städte des Murgtals liegen.

Stadt Gernsbach von Schloss Eberstein aus gesehen
Stadt Gaggenau entlang der Murg

Wo sind wir?

Stadt Gernsbach, Stadt Gaggenau, das Murgtal

Wir führen den Namen der Stadt Gernsbach in unserem Clubnamen, weil wir nicht nur Mitglieder aus Gernsbach in unseren Reihen haben, sondern auch weil unser Clublokal bei Gernsbach liegt: Schloss Eberstein.

Die Stadt Gaggenau , ebenfalls die (Wahl-)heimat einiger Mitglieder unseres Clubs, ist „Blühende Stadt an der Murg“, „Wohnstadt im Grünen“ oder „dynamische Industriestadt“ und bildet den Einstieg in das wunderschöne Murgtal.

Das Murgtal ist eine sehr reizvolle Landschaft, in der man sehr gut leben kann, nicht zuletzt auch dank der mit vielen Sternen dekorierten Gastronomie.

Wir leben und engagieren uns dort, wo andere Urlaub machen ...

Das Murgtal findet der Reisende, wenn er aus dem Rheintal bei Rastatt in Richtung Freudenstadt fährt.
Sie wollen mehr über das Murgtal wissen? www.murgtal.org

Karte zur Lage des Murgtals
Die Murg in Gernsbach

Wer sind wir?

Der Lions Club Gernsbach-Murgtal besteht aus Menschen, die aus verschiedenen Städten und Gemeinden des Murgtals stammen oder dort Ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben. Mit Hilfe des Lions Clubs wollen wir uns im sozialen Leben und Umfeld des Murgtals engagieren.
Wir wollen der Gesellschaft etwas von dem, was wir erreichen durften, zurückgeben. LIONS erscheint uns allen dafür die richtige Plattform zu sein.

Es macht Freude, Mitglied im LC Gernsbach-Murgtal zu sein.
We like to serve!